Mittelalter Kostüm

Sie befinden sich hier: Kostüme » Faschingskostüme » Mittelalter Kostüm

Das Mittelalter Kostüm kommt wieder in Mode. Gerade aufgrund bekannter Fantasy Serien wie Game of Thrones und diverser Filme und Bücher ist diese Epoche so beliebt wie nie. Wir zeigen wo man die besten Outfits für Karneval und Co. findet.

Jetzt alle Kostümangebote ansehen bei …

Eine Auswahl der besten Mittelalter Kostüme

Mittelalterliche Kleidung ist sehr gefragt, aber auch sehr vielseitig. Das düstere Mittelalter wird nicht nur mit Drachen und Rittern gleichgesetzt, sondern auch mit Met, Zeltlagern und Lagerfeuern. Auch die Verkleidungen fallen sehr verschieden aus. Welche Optionen zur Verfügung stehen, verrät unser Ratgeber zur Thematik Mittelalter Kostüme.

Mittelalter Kostüm für Damen

Mittelalter-Kostüm-Damen-Prinzessin

Wer sich für das mittelalterliche Gewand entscheidet, muss in erster Linie klären, ob es sich um ein authentisches Outfit oder eine Fantasy-Verkleidung handeln soll. Inspirationen können bei den Erfolgsserien Game of Thrones, Vikings oder auch Herr der Ringe erworben werden.

Frauen tragen in den meisten Fällen Kleider, welche in schlichten Erdfarben gehalten werden. Je nach Stand kann das Mittelalter Kostüm für Damen auch etwas farblicher ausfallen. Auch die Frisur wird der jeweiligen Kaste angeglichen. Frauen gehobenen Standes hatten oftmals geflochtene Haare sowie Kopfschmuck. Das Make-Up fiel stets natürlich aus. Hier wurden beispielsweise Beeren als rote Färbung für die Lippen und das Rouge genutzt.

Wissenswert: Frauen müssen keinesfalls in Kleider gezwungen werden. Auch Ritterinnen können ideal ankommen. Heutzutage kann eine Frau genau das sein, was sie möchte. Netzhemden sind typisch gewesen für diese Zeit. Aber auch das passende Schuhwerk sollte bei einem wahren Ritter niemals fehlen.

Nette Accessoires wie Medaillons können das gesamte Outfit abrunden. Wer Spitze trug, galt als wohlhabend. Auch diese Details dürfen nicht fehlen, wenn die Damen sich für adlige Kostümierungen entscheiden.

Mittelalter Kostüm für Herren

Mittelalter-Kostüm-Herren-Mantel-Umhang

Viele Männer mögen wohl dazu neigen, eher zu dezenten Farben und Kontrasten zu greifen. Gerade der Kontrast Schwarz ist sehr beliebt. Bei einem Mittelalter Kostüm sollte sich allerdings niemals für ein komplett schwarzes Outfit entschieden werden. Naturtöne eignen sich deutlich besser, außer es handelt sich bei der Verkleidung um einen Mönch oder auch um eine Nonne.

So etwas wie schwarze Ritter sind in den Sagen sehr beliebt. Sie sind mysteriös und nahezu unbezwingbar. Allerdings wirkt dieses Kostüm nicht sonderlich authentisch auf andere. Wie wäre es stattdessen mit einer brauchen Hose, Stiefeln, einem Kettenhemd und einem authentischen braunen Unterhemd mit langen Ärmeln?

Gerade die Charaktere bei Game of Thrones zeigen auf, welche Stilrichtungen zur Verfügung stehen. Von eleganten Anführern bis zu abtrünnigen Außenseitern an der schwarzen Mauer sind diverse Mittelalter Kostüme für Herren vorhanden. Hier findet jeder sein ideales Outfit für das nächste Mittelalterfest.

Tipp: Auch Wikingergewände können Männerherzen höher schlagen lassen. Wer sich für diese Richtung interessiert, kann sich bei der Erstellung des Outfits so richtig austoben. Übrigens trugen Wikinger keine Hörner an den Helmen, sie werden fälschlicherweise in Filmen so dargestellt, um noch furchteinflößender zu wirken. Wikingerhörner zum Trinken sind allerdings ein Muss auf jedem Mittelalterfest.

Mittelalter Kostüm für Kinder

Mittelalter-Kostüm-Kinder-Umhang-Kutte-Mantel

Kinder lieben es bunt. Wer sich für das düstere Mittelalter entscheidet, muss nicht zwingend die dunkelsten Outfits kreieren. Die Kombination von Erdtönen und Blautönen kann beispielsweise ganz schön sein. Auch Grün ist eine gute Wahl, wenn die passende Verkleidung kreiert wird. Wie wäre es zudem mit ein bisschen Kopfschmuck für die Mädchen? Süße Flechtfrisuren werden viele junge Damen lieben.

Neben den stilsicheren Mittelalter Kostümen für Kinder muss das passende Zubehör her. Bei echten Rittern darf beispielsweise das Schwert nicht fehlen. Natürlich wird hier kein echtes Schwert erworben. Ein Spielzeugdolch oder auch -schwert hingegen sorgt für das passende Flair. Auch Mädchen können sich an solchen Details oftmals erfreuen.

Mittelalter Kostüm selber machen

Egal für welche Richtung sich entschieden wird, Mittelalter Kostüme können ganz leicht selbst kreiert werden. So entstehen einzigartige Outfits, welche auf dem nächsten Event glänzen werden. Sehr beliebt bei den Damen sind lange Röcke und Kleider sowie Tunikas. Aber auch Männer können die Kostümierung ganz leicht zusammenstellen. Westen, Hemden und naturfarbene Hosen zeugen für ein authentisches Outfit.

Wie wäre es beispielsweise mit Hüten, Kopfschmuck, Schleiern, Schmuck und Anhängern? Auch passende Ketten dürfen bei den Damen nicht fehlen. Auch Schwerter und Dolche können das Outfit noch authentischer gestalten und die Masse begeistern.

Tipp: Wichtig ist es, darauf zu achten, dass die Verkleidung bequem ist. Die richtige Passform ist entscheidend. Zudem sollte Zubehör wie Ketten und Schwerter nicht als störend empfunden werden.

Wenn die passende Stilrichtung gewählt und das ideale Outfit zusammengestellt wurde, steht dem nächsten Mittelalterfest nichts mehr im Weg. Wichtig ist, den passenden Anreiz zu finden. Diverse Serien sorgen für einen umfassenden Überblick und ausreichend Inspiration. Viel Spaß beim Verkleiden.

Our Score